Stärkentraining

„Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein.“ Coco Chanel

Deine Stärken, Erfahrungen, Werte und Persönlichkeitseigenschaften machen dich zu dem, was du bist.

Menschen, die ihre Stärken kennen und gezielt einsetzen, sind in der Regel entspannter mit sich selbst und im Umgang mit anderen. Sie erleben häufiger Flow, sind beruflich erfolgreicher, haben eine auch privat eine höhere Lebenszufriedenheit. Sie nehmen Chancen und Herausforderungen eher wahr und gehen selbstbewusst neue Wege.

Das Kennenlernen unserer Stärken eröffnet uns völlig neue Sichtweisen auf uns und unsere Möglichkeiten und bringt uns weiter und vor allem – mehr zu uns selbst!

Meine Schwerpunkte im Überblick: 

  • Stärken stärken für Frauen
  • Werte erkennen und leben
  • Positive Psychologie und Wertschätzung im Team
  • Stärken und Ressourcen erkennen und nutzen
  • Zusammenführung neuer Teams, Integration neuer Teammitglieder
  • Motivation, Kreativität und Humor im Team
  • Teamtraining spielerisch – Stärken im Team entdecken und entwickeln

 

Stärkentraining für Frauen

So viel hast du in der Schule und in deiner Ausbildung gelernt. Doch was ist mit dem positiven Blick auf dich selbst? Was kannst du besser als die meisten Menschen in deinem Umfeld? Wofür schlägt dein Herz? Was sind deine ganz persönlichen Gaben? Was ist dir wichtig im Leben? Und lebst du danach?

In diesem Training lernst du deine Stärken, Werte und Ressourcen besser kennen. Du erfährst, weshalb der Fokus auf unsere Stärken so sinnvoll ist und wie du es schaffst, deine Stärken in deinem Alltag mehr und mehr einzusetzen. Im Training lade ich dich ein, verschiedene Methoden zum Bergen deines Stärkenschatzes auszuprobieren, so wird es spielerisch und leicht. Wir bringen Kopf und Herz zusammen, nutzen Entspannungsübungen und Kreativität und nehmen uns so Zeit nur für uns selbst.

Als Team Fahrt aufnehmen

Im Teamtraining hilft euch der Fokus auf eure Stärken dabei, eure Ziele zu erreichen und mit Unterschieden entspannter umzugehen. Denn wenn wir uns in Arbeits- Projekt- oder Ausbildungsgruppen zusammenfinden, kann das sehr inspirierend und bereichernd aber auch herausfordernd sein. Viele Ressourcen können wir bündeln und damit Großes erschaffen, wenn wir uns unserer Stärken bewusst werden und diese im Team gezielt einsetzen.

Was würdest du einem Freund*in Gutes von deinem Team erzählen? Wo siehst du Entwicklungsbedarf in deinem Team? Wann hast du schon einmal kollegiale Unterstützung in deinem Team erfahren?

Dieses Training ermöglicht es deinem Team, den Fokus auf die individuellen Stärken eines jeden Teammitglieds zu legen und diese wertschätzend einzusetzen.

Ich biete euch kreative Übungen und Diskussionsimpulse an, die euch als Team befähigen, Hemmschwellen zu überwinden, Vertrauen aufzubauen und gegenseitige Erwartungen zu formulieren.

Wenn ihr als Team schon seit längerer Zeit zusammen arbeitet, könnt ihr euch im Training z.B. durch meine professionelle Moderation über eure Stärken bewusst werden, euch aussprechen, gemeinsam neue Ziele setzen und intensiver zusammen zu wachsen.